SEO Agentur Wien & Linz
Wir sind Ihre verlässliche, kompetente SEO Agentur in Wien & Linz. SEO ist auch weiterhin der nachhaltigste und günstigste Online Marketing Kanal. Gut optimiert, kann Ihr organischer Traffic Ihren Paid Traffic um ein Vielfaches übersteigen. Wir beraten Sie gerne im SEO Bereich und helfen Ihnen bei der Webseitenoptimierung, um das meiste aus Ihrem Online Auftritt in Google herauszuholen. SEO sollte eine zentrale Rolle in Ihrem Marketing spielen.
SEO Gutachten - eine professionelle SEO Analyse Ihrer Webseite
Im Rahmen eines SEO Gutachtens (auch als “SEO Studie” bekannt) analysieren wir Ihre Webseite auf alle wichtigen OnPage und OffPage Ranking Faktoren, sowie auf aktuelle Algorithmen, die eine Wirkung auf Ihre Rankings haben könnten. Wir liefern Ihnen einen kompletten Report über Ihre aktuellen Keyword Rankings, den Status aller wichtigen Ranking Faktoren sowie das Potenzial Ihrer Webseite in Ihrer Branche. Zudem bekommen Sie individuelle, kreative Verbesserungsvorschläge, um Ihre Seite weiter nach oben, über den Portalen Ihrer Mitbewerber zu positionieren. Unsere SEO Analyse ist dabei nicht nur auf Ihr Portal beschränkt. Wir recherchieren für Sie neue Keywords und liefern Ihnen einfach zu folgende Anleitungen, um neue Inhalte zu erstellen (oder bestehende Inhalte zu ändern). Zudem nehmen im Rahmen einer SEO Konkurrenzanalyse Ihre Mitbewerber genau unter die Lupe. Dabei entstehen oft wertvolle Einsichten über Taktiken, die in Ihrer Branche angewendet werden und Ihrem Erfolg. Oft kann man dadurch bestimmte Maßnahmen erfassen, die leicht umzusetzen sind und eine sofortige Wirkung zeigen werden.
SEO Content Erstellung
Content ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren in Google. Studien haben gezeigt, dass die Art und Weise, wie Ihre Keywords in Ihrem Content integriert werden eine positive aber auch eine negative Wirkung auf Ihre Rankings in Google haben können. Die Algorithmen, die Google anwendet, um Ihre Relevanz zu einem bestimmten Suchbegriff zu ermitteln sind komplex. Die Häufigkeit der Suchbegriffe in Ihrem Text relativ zur Länge des Textes ist ein Wert der von vielen Agenturen genutzt wird, um Texte zu optimieren. Diese Metrik ist auch unter dem Namen “Keyword Density” bekannt. Es ist allerdings seit langem bekannt, dass diese simplistische Relevanzberechnung nur von sehr rudimentären Suchmaschinen verwendet wird, nicht aber von Google, Bing, Amazon oder Youtube. Etablierte Suchmaschinen analysieren nicht nur Ihren Text, sondern den gesamten Korpus an Suchresultaten, die einen Begriff erwähnen. Dadurch werden Muster und Durchschnittswerte ermittelt, gegenüber die Ihre Webseite bewertet wird. Das Ziel bei der Erstellung von SEO Content ist es nicht nur einen Text mit einer bestimmten Anzahl an Keywords zu erstellen, sondern den besten Text zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Die Länge des Textes ist dabei ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Einzigartigkeit und Expertise Ihrer Texte. Text Content wird von Google als besonders relevant eingestuft, wenn dieser nicht nur den Suchbegriff enthält, sondern auch verwandte Themenbegriffe enthält. Das ist der mathematische Beweis für die Relevanz des Textes. Deshalb ist es in der Regel nicht möglich, mit einem irrelevanten Text für einen Suchbegriff zu ranken, nur weil der Suchbegriff künstlich im Text eingebaut wurde.
Diese und weitere Faktoren werden im Rahmen einer WDF*IDF Analyse individuell für Ihre Webseite und Ihrem Zielkeyword ermittelt und anhand dieser Zielsetzung erstellen wir gut lesbare, Inhalte mit Mehrwert für den Leser, die nicht nur das Zielkeyword beinhalten, sondern auch verwandte relevante Begriffe, die Relevanz der Seite beweisen.
Linkbuilding / OffPage
Linkbuilding ist die Grundlage der Google Suchmaschine und daran hat sich über die Jahre überraschend wenig verändert. Es ist möglich eine Seite mit wenig Content aber vielen qualitativen und autoritativen Links zu ranken. Dagegen kann eine Seite mit perfekten Inhalten ohne Links nicht ranken. Linkbuilding ist der schwer zu manipulierende, externe Reputationsfaktor, den Google analysiert, um die Autorität Ihrer Webseite zu bestimmen. Währen Content wichtig ist, damit Google verstehen kann, wofür Ihre Webseite ranken sollte, wird die Position Ihrer Rankings hauptsächlich über Ihr Linkprofil bestimmt.
In den vergangenen Jahren hat Google sehr viele Maßnahmen ergriffen, um bezahltes Linkbuilding einzudämmen. Links, die von Google als minderwertig oder manipulativ eingestuft werden, werden automatisch ignoriert bzw. Können solche Links in Extremfällen auch zu einer Rankingminderung oder manuellen bzw. algorithmischen Abstrafung (SEO Penalty) führen. Deshalb ist es wichtig Linkbuilding, als den wichtigsten Hebel für den effektivsten Marketingkanal sehr vorsichtig, strategisch und vor Allem individuell anzugehen. Vor allem Netzwerke, die Links verkaufen und nicht individuell für Sie aufbauen stellen eine große Gefahr für die Zukunft Ihres Unternehmens dar. Ranking Abwertungen von Google können aufgehoben werden, was aber mit sehr hohen Kosten verbunden ist und oft Monate oder sogar Jahre benötigt. In dieser Zeit erlebt Ihr Unternehmen große Umsatzverluste. Gleichzeitig sind große Investitionen für die Aufhebung der Strafe nötig. Wir raten Ihnen daher dringend ab, Links von großen Agenturen zu kaufen, die mit einem Netzwerk zusammenarbeiten, denn für Google ist es sehr einfach und attraktiv ausgerechnet diese Netzwerke zentral abzustrafen und alle damit verbundenen Domains im Ranking abzustufen, wozu es viele bekannte Beispiele gibt. Die größten SEO Anbieter in Österreich sind oft auch diejenigen, die mit den meisten Abstrafungen von Google zu kämpfen haben. Wir sind stolz darauf bereits mehrere, große Abstrafungen anderer Agenturen für unsere Kunden entfernt zu haben und bisher keine einzige Abstrafung ausgelöst zu haben.