App Design & Mobile Webdesign
Wir arbeiten mit dem “mobile first approach” und konzipieren Ihre Webseite, Web App oder Software in den meisten Fällen zunächst für mobile Endgeräte. Mobile Endgeräte machen in vielen Branchen den Großteil des Besucherstroms aus und in den meisten Branchen mindestens 50% aller Besucher aus. Daher ist es wichtig das mobile Design nicht im Nachhinein durch Anpassung eines Desktop Designs zu erstellen, sondern von Anfang an in das grafische Gesamtkonzept mit einzubeziehen. Ein gut durchdachtes Mobildesign oder App Design lässt sich relativ einfach mit progressive enhancement je nach Bildschirmgröße erweitern. Der umgekehrte Ansatz ist deutlich schwieriger und liefert deutlich schlechtere Ergebnisse, sowohl im Nutzererlebnis, als auch bei der Bewertung in den Google Suchergebnissen.
Mobile SEO
Ein wichtiger Teil der mobilen grafischen Gestaltung ist SEO. Google-bot ist nun vollständig auf “mobile” umgestiegen. Das bedeutet, dass Ihre Seite von Google so bewertet wird, wie sie auf einem mobilen Endgerät dargestellt wird. Sollten Sie Probleme im Design haben oder spezifische mobile Rankingfaktoren nicht erfüllen leidet dadurch nicht nur Ihr Ranking auf mobile, sondern auch auf Desktop.
Wir helfen Ihnen gerne Ihre Seite auf alle wichtigen Mobile SEO Faktoren im Rahmen einer detaillierten SEO Studie um Ihre Rankings nicht nur auf mobile, sondern auch desktop erheblich zu verbessern. Der mobile first approach ist auch im SEO Bereich zur Realität geworden. Entsprechend sollten Sie auch Ihre Webseite analysieren und optimieren.
Responsive Design oder Mobile Webseite?
Grundsätzlich sind beide Varianten möglich, jedoch hat sich in letzter Zeit der Ansatz des Responsive Designs als Standard durchgesetzt. In manchen Situationen ist jedoch eine mobile Webseite notwendig oder aufgrund bestimmter Faktoren vorzuziehen.
Wir helfen Ihnen gerne Ihre Situation zu analysieren und die richtige Entscheidung zu treffen. Dabei achten wir nicht nur auf das grafische Endergebnis, sondern auch auf die Auswirkung auf andere Bereiche, wie die Kompatibilität, die Sichtbarkeit in Google sowie die Conversion Rate.